Schutzgärtnerische Beratung und Coaching

Psychologische Beratung und Coaching - Manja Kendler
für Menschen in und nach narzisstischer Gesellschaft

Manja Kendler ist die Begründerin des Schutzgärtnerns und des Online-Ratgebers „Der Schutzgarten“, einer umfassenden Ressource mit über 400 Beiträgen, die Menschen in und nach narzisstischer Gesellschaft unterstützt. Als einfühlsame, achtsame und lösungsorientierte Fachberaterin und Autorin begleitet sie professionell Menschen, mit den Schwerpunkten: narzisstischer Missbrauch und Trauma sowie Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt, Flourishing und Embodiment. Hier findest Du nicht nur das, was Du hören willst, leicht in ein Weltbild passt oder was häufig zu lesen ist, sondern Fachwissen, den Blick hinter die Spiegel und wertvolle Erfahrung, wenn Du bereit bist für Veränderung und Dich selbst.



Spirit – Coach, weil seelischer Missbrauch ein Angriff auf die Seele und somit auf die eigene Spiritualität ist!

Verständnis, Wissen, Erfahrung und das ureigene Baddabing sind die Kekse auf der anderen Seite, die ich bereithalte. Das, was es eben braucht, wenn man durch die Hölle geht. Ich flüstere Dir zu: Geh weiter, komm da raus! Mit den Menschen an Deiner Seite, die Dich sehen, fühlen und verstehen.

Dies darf traumainformiert und einfühlsam geschehen.
Das „Schutzgärtnern“ sowie die Ursachen, Dynamiken und Folgen des narzisstischen/psychopathischen Missbrauch sind Themen die einen geschützten Rahmen und Erfahrungen voraussetzen. Dazu auch mein Beitrag: 

Traumainformierte und erfahrene Beratung und Coaching in und nach narzisstischer Gesellschaft | Der Schutzgarten (wordpress.com)



Die Einzelgespräche finden telefonisch oder über Zoom statt.
Termin und Honorar nach Absprache.

Mentoring (länger Begleitung auf Deinem Weg) ist in Einzelfällen je nach Kapazität möglich.

Was bring ich mit, in die Beratung und Sessions?

Meine Ohren, Herz, Seele, Verstand und Fachkenntnisse für deine individuelle Situation.

Seit 2016 bin ich Herausgeberin der öffentlichen Seite
„Der Schutzgarten“ – Online Ratgeber für Menschen in und nach narzisstischer Gesellschaft mit über 350 Beiträgen.

seit 2017 arbeite ich freiberuflich als Beraterin, Coach und Wegbegleiterin.

Zum Thema Trennung aus narzisstischer Beziehung-Struktur: Mein Buch: “92 Tage plus Kein-Kontakt“
Ein Ratgeber für Menschen im Überlebensmodus in und nach narzisstischer Gesellschaft  

Fundierte Kenntnisse Häusliche Gewalt Beratung
Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt ist ein vielfältiges Themengebiet und in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Die Umsetzung der Istanbul-Konvention sowie der Zugang sowie Umgang mit öffentlichen Hilfe-Stellen ist eine große Hürde und Chance. Wichtig sind Kenntnis und Erfahrung über Vorteile und mögliche Risiken. Auch sind Deeskalationsstrategien, Verständnis über Dynamiken, Exit-Plan und Risikoanalysen, wichtige Tools und Realitätschecks.

Kenntnisse über pathologischen Narzissmus, Soziopathie und Psychopathie und damit verbundene Dynamiken und Störungsbilder.

Kenntnisse Traumaberatung unterstützt Klienten beziehungs- und ressourcenorientiert bei der Bewältigung von traumatischen Erlebnissen. Dabei im Fokus liegen Stabilisierung bei der Bewältigung im Alltag und Psychoedukation. Wie entsteht Trauma, was macht Trauma, wie lebt es sich mit und was gibt es für Möglichkeiten? Traumakonfrontation und Therapie obliegt Traumatherapeuten oder Traumakliniken. Traumaberatung kann vorab, begleitend und im Nachgang einer Therapie unterstützen.

Ich biete keine Therapie oder Diagnosen und arbeite freiberuflich.

Kurze typische Sätze, die ich öfter von meinen Klienten im nach hinein höre:

„Danke!“
„Ich fühlte mich das erste Mal verstanden!“
„Erst jetzt habe ich das richtig verstanden, was hier passiert!“
„Warum sagt das einem keiner?“
„Jetzt ich!“
„Du kannst Dir nicht vorstellen, was sich geändert hat …“


Fragen und Antworten

Ist ein Erstgespräch möglich?
Jein, dafür fehlt mir die Zeit und Energie. Meine Erfahrung zeigt sich aus Kurzgesprächen entwickeln sich häufig Akutberatungen, da man sich bereits mitten in der Beratung befindet. Nur bin ich dann unvorbereitet und kann auch nur begrenzt auf möglich wichtige Aspekte eingehen. Meine Beratungen sind in vielen Fällen nach ein bis zwei Gesprächen erfolgreich und dafür sind locker 1-3 Stunden einzuplanen je Gespräch. In einem 30 Minuten - Erstgespräch müsste ich theoretisch so trockene Sachen wie Rahmenbedingungen, Vertrag und Honorarbesprechung sowie Termin klären, was dann wiederum noch mal schriftlich erfolgt. Warum also nicht direkt schriftlich? Schreib mir eine Mail und wir sprechen uns, wenn es für beide Seiten passt. 

Wie erreiche ich Dich?
Du erreichst mich über Mail oder über soziale Netzwerke.
beratung(at)manjakendler.de oder
meincoaching (at) manjakendler.de

Kann ich Dir mal meine Geschichte schreiben?
Einerseits ist es wichtig, die eigene Geschichte jemand zu erzählen, doch das häufige Wiederholen bewirkt möglicherweise eine Re-Traumatisierung. Ich bin für gesunde Grenzen. Idealerweise schilderst Du mir vorerst kurz und stichpunktartig, was Dich beschäftigt und zu welchem Thema Du Beratung oder Coaching suchst. Alles Weitere, wie über das Erlebte berichten, dann im Gespräch, wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind.

Verschwiegenheit, kann ich Dir vertrauen?
Durch einen Vertrag und meinen Verstand sicher ich Dir diese zu, einzige Ausnahme die akute Gefahr für Leib und Leben, dann bin auch ich verpflichtet, eine Meldung zu tätigen.

Welche Ausbildung hast Du?
Fortlaufende Konferenzen, Weiterbildungen und Selbststudium zu den Themen: narzisstischer Missbrauch, seelische, körperliche und sexuelle Gewalt, Trauma, Beziehungsgewalt, Forensik, Neurologie, Soziologie, Spiritualität, Embodiment und Psychologie sowie mehrere Jahre Beratungserfahrung. Zudem habe ich die Online-Kurse in „Traumatherapie“ sowie „Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt“ über das Uniklinkum Ulm erfolgreich abgeschlossen.

Meine Leitlinien stammen von Fachexperten wie Sandra L. Brown, Susan Brewster, Babara Harris Withfield. Meredith Miller, Sam Vaknin und Weiteren.

Das Schutzgärtnern habe ich mir selbst gelehrt.

Zusätzlich bin ich zertifiziert als Embodiment Facilitator und im Embodiment Coaching.

Ich kann nur um eine bestimmte Uhrzeit und Tag … (oder)
Sitze im Ausland und hab enorme Zeitverschiebung, kann ich dennoch mit Dir sprechen?
Klar. Ich richte mich nach Dir. Mittlerweile gibt es kaum eine Uhrzeit zu der ich noch nicht beraten habe. 😉

Hast Du es selbst erlebt?
Ja. Nach und mit dem Erkennen dieser Widerfahrnisse ist die Schutzgartenidee zu mir gekommen.
Heute bin ich Spirit – Coach, weil seelischer Missbrauch besonders ein Angriff auf die Seele und somit auf die eigene Spiritualität ist. Diese Wunden zu heilen benötigt achtsame, bewusste und lösungsorientierte Wege und mindestens einen Menschen, der diese Wege erkennt und geht. Meine Bestimmung ist es, andere Betroffene und besonders hochsensitive Menschen und jenen die gern hinter die Spiegel schauen auf ihren Wegen zu unterstützen.